Glauben und nicht glauben

Dieser Text wurde im Rahmen des 6. Essay-Wettbewerbs der Berner Tageszeitung "Der Bund" geschrieben, zum Thema "Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn".  Es gingen über 200 Beiträge ein, und meiner war leider nicht unter den drei ausgewählten.

 

Im vorliegenden Text beschränke ich mich auf eine Interpretation des vorgegebenen Titels. Auf Aussagen zur Problematik der zahlreichen Kirchenaustritte habe ich bewusst verzichtet. Wenn unsere Staatskirchen und die sie betreffenden Vorurteile sich so wandeln können, dass wieder mehr Menschen in ihnen eine Quelle von Nahrung und Wegweisungen erkennen können, auf ihrem ganz eigenen Weg von und zu dem, was für sie Gott bedeutet, wird mich das sehr freuen. Ich glaube aber persönlich nicht daran, dass sich solche Entwicklungen nachhaltig durch Marketing, Restrukturierungen oder andere organisatorische Massnahmen beeinflussen lassen.

Ich glaube (nicht) an Gott aber ich vermisse ihn (trotzdem)
GlaubenUndNichtGlauben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.4 KB