Logik und Intuition - Theory of Constraints

Dank meiner durch Alex Meshar betreuten Ausbildung in den Grundsätzen der Theory of Constraints und vor allem deren Denkprozesse habe ich gelernt, meine intuitiven Erkenntnisse und Lösungsansätze so zu formulieren, dass sie von allen Betroffenen logisch nachvollzogen und überprüft werden können. In meiner Arbeit als Informatikprojektleiterin habe ich auf dieser Grundlage bisher die folgenden spezifischen Anwendungen weiterentwickelt:

Abstimmen der Ziele von Teilprojekten auf Ziele und Anforderungen des Gesamtprojekts: Wurden alle für die Zielerreichung wichtigen Anforderungen erkannt? Sind sie alle durch die geplanten Massnahmen abgedeckt? Sind alle Anforderungen sowie die für ihre Erfüllung vorgesehenen Massnahmen wirklich notwendig?

Risiko- und Erfolgsfaktoren in ihrem Ursache-Wirkungs-Zusammenspiel verstehen und damit ihre tatsächliche Wichtigkeit für den Projekterfolg besser beurteilen.

Kybernetische Ursachenanalysen (Aufzeigen von negativen Verstärkern als Ansatzpunkte für selbstverstärkende Verbesserungsmassnahmen)

Nachhaltig Entscheiden: Beschlüsse fassen, die die zugrundeliegenden Dilemmen auflösen und damit allen relevanten Anforderungen gerecht werden. Wenn nötig Regeln ändern, die auf nicht (mehr) gültigen Annahmen beruhen und amit den Weg freigeben für eine in der aktuellen Situation optimale Lösung.