Geld und wirtschaftliche Entscheide

Hier einige Texte zum Thema.

 

Wirtschaft Sinn und Wesen

 

Ich finde ihn als Gerüst immer noch gut, wenn er auch nur für ein sehr interessiertes und mitdenkendes Publikum verdaulich ist.

 

Im Zusammenhang mit dem Geld finde ich vor allem die Übersichtsgrafik interessant.

 

Sie zeigt auf, dass die Drehscheibe, über die alles beeinflusst wird, die Entscheidungen sind. Ich habe Jahre damit verbracht, um herauszufinden, wie wir überhaupt entscheiden, was dabei alles wesentlich ist (Wahrnehmung, Gedächtnis, Interpretation der Wahrnehmung, Emotionen, Zukunftserwartungen, Feedbackschlaufen usw. usw.) und habe ein halbes Neuropsychologiestudium absolviert, bis ich schliesslich aufgegeben habe. Erst durch die Beschäftigung mit der Theory of Constraints bin ich wieder weitergekommen, weil die sehr gute Werkzeuge für eine Entscheidfindung anbietet, die grundsätzlich alle Aspekte berücksichtigen kann. Und die auch bei Gruppenentscheiden von grossem Nutzen ist.

 

Dazu auch zwei Links:
Weniger Arbeiten - mehr Schaffen

Fundiert Entscheiden

 

Die Fragen, die ich hier wesentlich finde:

  • Inwiefern und mit welchen Mitteln bestimmt die heutige Geldwirtschaft, wer das Recht hat worüber zu entscheiden?
  • Nach welchen bewussten und unbewussten Kriterien wird gemeinhin entschieden?
  • Zuammenhang zwischen den aus der Evolution stammenden menschlichen Triebfedern und Ängsten einerseits und den wirtschaftlich relevanten Entscheidungen andrerseits
  • Zusammenhang mit religiösen, spirituellen Ansätzen
  • Wie werden/wurden in anderen Kulturen, Epochen diese Entscheidungen gefällt, durch wen, nach welchen Kriterien, mit welchen Wirkungen?

Das Gedichtbild
     Die Konjunkturblüte

gibt einen kleinen Einblick in solche Zusammenhänge. Und stimmt leider immer noch mehr als man wünschen möchte.